Adventskalender: 11. Dezember – Trainerlegenden

klima_fcmagJedes Jahr feiern drei legendäre Trainer des 1. FC Saarbrücken ihren Geburtstag: Manfred Krafft, mit dem bis heute der 6:1-Sieg über den FC Bayern München und der einzige Klassenerhalt in der Bundesliga in Verbindung gebracht werden. Uwe Klimaschefski, der fast als einziger ungehindert zwischen Homburg und Saarbrücken wechselte und trotzdem in beiden Städten (aber nicht nur dort) beliebt ist. Und Horst Ehrmantraut, der den FCS zuletzt in die 2. Bundesliga führte. Letztes Jahr hat das FCSBlog den Dreien mit einem kleinen Artikel gehuldigt. In diesem Jahr würdige ich die Zitate aus Homburger und Saarbrücker Zeiten, die Uwe Klimaschefski in Fußballdeutschland zur Kultfigur gemacht haben:

„Unsere Spieler können 50-Meter-Pässe spielen: fünf Meter weit und 45 Meter hoch.“

„Meine Spieler sind Intellektuelle – die haben Maos Tod letzte Woche noch nicht verkraftet!“

„Keine weiteren Fragen, ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie ohne mich nicht den Weg von der Kabine zum Bus finden.“

„Bevor ich nach Homburg kam, wurde dort noch mit Strohballen gespielt!“

„Der hat sich im Bett verletzt. Wie er das gemacht hat, weiß ich auch nicht.“ (Über Michael Blättel)

„Jetzt zieht Euch warm an! Jetzt reiß’ ich euch den Arsch auf! Bis zur Naht!“

Horst Ehrmantraut hat es leider nie in Klimas Fußstapfen geschafft, aber auch sein berühmtester Fernsehauftritt bleibt unvergessen:

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender, Video abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.